History

Bereits im Jahr 1878 fanden im damaligen Hotel du Lac die ersten wöchentlichen Zusammenkünfte der Getreidehändler, Müller und Bäcker statt. Nach etwa fünf Jahren wurden diese Treffen ins neu gebaute Restaurant Flora gewechselt. An warmen Sommertagen fanden damals die Börsensitzungen auch im legendären Floragarten statt.

Mit der Zeit entwickelten sich diese Zusammenkünfte zu einem wichtigen Weizen- und Futtermittelmarkt, der von sämtlichen Müllern und Händlern aus der ganzen Zentralschweiz besucht wurde. Nebst den 20-30 Getreidehändler aus der gesamten Schweiz fanden sich auch Verkäufer aus Lindau und Friedrichshafen ein. Während des ersten Weltkrieges flauten diese wöchentlichen Zusammenkünfte der Getreidehändler ab, da ein Grossteil der Besucher unter den Waffen stand.

1921

Im Herbst 1921 wurden diese wöchentichen Zusammenkünfte organisiert und im Hotel Flora die Getreidebörse Luzern ins Leben gerufen. Erster Präsident der Vereinigung war Herr Hans Dietrich aus Zürich. Er wurde dann im Jahre 1932 von Herrn Franz Holdener aus Hochdorf abgelöst.

Die Börsenlokalitäten hatten in dieser Zeit mehrmals gewechselt. Vom Restaurant Flora gings ins Hotel Metropol (heute Monopol), dann ins Stadthaus und für eine längere Zeit ins Hotel Raben. Auf dem Platz Luzern gab es damals noch eine Käser- und Obstbörse, welche beide im Hotel Pfistern tagten, eine Schweinebörse mit den Schweinehändlern und Mästern im Hotel Schiff sowie die Handelsbörse im Restaurant Stadtkeller.

Im Jahre 1933 wurde seitens der Getreidebörse Luzern ein Anlauf unternommen, um die Börsensitzungen vom Hotel Raben ins neue Kunst- und Kongrosshaus der Stadt Luzern zu verlegen. Ein erstes Gesuch wurde vom Stadtrat ablehnend beantwortet, mit der Begründung, der eintretende Verdienstausfall könne dem Wirt nicht zugemutet werden. Auf Druck, die Getreidebörse nach auswärts zu verlegen, hat man dann dem Gesuch entsprochen. Anlässlich der GV vom 17. Dezember 1933 wurde die Verlegung der Getreidebörse ins Restaurant Kunsthaus von den 156 anwesenden Mitglieder beschlossen. Diese Börsenlokalität blieb dann bis ins Jahr 1995. Durch den Abbruch und Neubau des Kunst- und Kongresshaus musste dann die Getreidebörse Luzern ihr Börsenlokal ins Hotel Monopol verlegen.

Im selben Jahr, 1995, fusionierten die beiden anderen Getreidebörsen Zürich und Bern zur Schweizer Getreide und Produktebörse. Die Getreidebörse Luzern wollte weiter selbständig bleiben und pflegte mit der Schwesterorganisation eine sehr freundschaftliche Beziehung.

Im Jahr 2005 fanden dann erste Gespräche für eine allfällige Zusammenlegung zwischen den beiden Börsenorganisationen statt. An den beiden Generalver- sammlungen im Dezember 2006 wurde die Zusammenlegung beider Börse zur neuen Schweizer Getreidebörse Luzern beschlossen.